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Mönchengladbacher Abfall-, Grün-, und Straßenbetriebe AöR
Servicetelefon 02161 - 49 10 10

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Standorte und Termine für die Abgabe der Ringtonne

Sie möchten Ihre alte Ringtonne für Restmüll abgeben und verwerten lassen? Kein Problem: Ab Januar 2019 können Sie Ihre leere Ringtonne kostenfrei an den Wertstoffhöfen Heidgesberg und Luisental abgeben. 

Noch bequemer ist die kostenfreie Abgabe an unserem Sammelmobil. 
Die Termine finden Sie direkt hier als Download

Rolltonne

So funktioniert das neue Abfallsystem

Ab 1. Januar 2019 wird in Mönchengladbach bei der Abholung des Restmülls von der Ringtonne auf die Rolltonne umgestellt. Dieser Wechsel ist aus vielen Gründen notwendig. 

Hier erfahren Sie, warum eine Umstellung von der Ringtonne auf die Rolltonne für die Müllwerker der GEM und eine Großstadt wie Mönchengladbach so wichtig ist. Außerdem beantworten wir Ihnen häufig gestellte Fragen zum neuen Abfallsystem.

Diese Seite wird von uns regelmäßig mit Informationen für Grundstückseigentümer erweitert.
Mieter wenden sich bei Fragen zur Rolltonne bitte an den Grundstückseigentümer.

FAQ

Fragen und Antworten zur neuen Rolltonne

Ab 2019 gibt es in Mönchengladbach nur noch Tonnen mit Rollen. Diese werden dann nicht mehr jede Woche, sondern in der Regel alle zwei Wochen geleert. Da wir wissen, dass die Umstellung viele Mönchengladbacher Bürgerinnen und Bürger beschäftigt, haben wir für Sie Antworten auf häufige Fragen zusammengestellt.

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Das neue Abfallsystem schafft bessere Voraussetzungen für mehr Sauberkeit in der Stadt und genügt den Anforderungen des Arbeitsschutzes. Diese Ziele erreicht das System durch größere Tonnen. Wegen des zusätzlichen Volumens müssen viele Bürger seltener zu den Abfallsammelstellen fahren oder zusätzliche graue Säcke für Restmüll kaufen. Ab 2019 gibt es in Mönchengladbach nur noch Tonnen mit Rollen.

Die neuen Tonnen für den Restmüll werden nicht mehr jede Woche geleert, sondern in der Regel alle zwei Wochen. Es wird die Tonnen in den Größen 60, 120 und 240 Liter geben. Die 120 Liter und die 240 Liter Tonnen gibt es zudem mit Füllstandsmarkierungen. So kann das passgenaue Volumen für alle möglichen Personenzahlen bereitgestellt werden. Ein Grundstück, auf dem drei Personen mit einer Biotonne gemeldet sind, erhält zum Beispiel eine 120 Liter Tonne mit Füllstandsmarkierung bei 90 Liter. Leben Sie alleine auf dem Grundstück und nutzen eine Biotonne oder sind anerkannter Eigenkompostierer, können Sie Ihre 60-Liter-Tonne auch alle vier Wochen leeren lassen.

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Die Zahlen beruhen auf der Müllmenge, die in Mönchengladbach tatsächlich seit vielen Jahren entsteht. Die neue Abfallsatzung setzt daher pro Einwohner 15 Liter Restmüll pro Woche als Mindestvolumen an. Damit unterscheidet sich Mönchengladbach nicht von anderen Städten unserer Größe. Diese Restmüllmenge je Einwohner gibt es auch in anderen Großstädten wie Krefeld, Düsseldorf und Dortmund. Dieser Wert gilt für Bürger, die eine Biotonne nutzen oder Eigenkompostierer sind.

Für alle anderen gilt ein Volumen von 20 Liter pro Woche. Sie können ohne zusätzliche Kosten eine Biotonne bestellen oder die Eigenkompostierung nutzen. Dadurch senken Sie das Restmüllvolumen auf 15 Liter pro Person und Woche und damit die Größe Ihrer Tonne. Sie finden die entsprechenden Formulare unter www.mags.de.

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Die Größe der Tonne hängt von der Zahl der Personen ab, die auf dem Grundstück leben.

mags errechnet die passende Mülltonne und stellt sie Ihnen automatisch zur Verfügung. Sie müssen sich um nichts weiter kümmern.

2 Personen + Biotonne

= 2 x 15 Liter Restmüll/Woche

= 30 Liter/Woche

= 60 Liter alle 14 Tage

= 60-Liter-Gefäß

3 Personen + Biotonne

= 3 x 15 Liter Restmüll/Woche

= 45 Liter/Woche

= 90 Liter alle 14 Tage

= 120-Liter-Gefäß*

6 Personen ohne Biotonne

= 6 x 20 Liter Restmüll/Woche

= 120 Liter /Woche

240 Liter alle 14 Tage

= 240-Liter-Gefäß

Wenn Ihr ermitteltes Volumen eine Tonnengröße übersteigt, erhalten Sie die nächst größere Restmülltonne.

*Ein Drei-Personen-Haushalt mit Biotonne hat beispielsweise einen Mindestbedarf von 90 Liter Restmüll bei zweiwöchentlicher Leerung. In diesem Fall wird eine 120-Liter Tonne mit Markierung bei 90-Liter zur Verfügung gestellt.

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Sie können unter www.mags.de eine Liste mit dem voraussichtlichen Lieferdatum einsehen. Die genaue Uhrzeit der Zustellung können wir Ihnen nicht nennen. Auch der Tag der Auslieferung kann sich unter Umständen noch um einen Tag nach vorne oder nach hinten verschieben. 

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Die Gefäße werden vor dem Grundstück bereitgestellt. Jede Tonne hat einen Adressaufkleber – das kennen Sie vielleicht von den Bio- oder Papiertonnen. Sollte ein Grundstück mehrere Tonnen erhalten, hat jede Tonne einen eigenen Adressaufkleber. Die Rolltonnen sollten bis zur ersten Leerung ab dem 2. Januar 2019 auf dem Grundstück verwahrt werden.

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Nein. Eigentümer müssen für die Lieferung der Gefäße nicht vor Ort sein. Die Gefäße werden vor dem Grundstück bereitgestellt.

Jede Tonne hat einen Adressaufkleber – das kennen Sie vielleicht von den Bio- oder Papiertonnen. Sollte ein Grundstück mehrere Tonnen erhalten, hat jede Tonne einen eigenen Adressaufkleber. Die Rolltonnen sollten bis zur ersten Leerung ab dem 2. Januar 2019 auf dem Grundstück verwahrt werden. 

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Einige Restmüllgefäße haben außen eine Markierung. Das ist der Hinweis, dass diese Tonnen nur bis zu dieser sogenannten Füllstandsmarkierung gefüllt werden dürfen.

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Unter Umständen kann es sein, dass zu viele/zu wenige oder zu große/zu kleine Tonnen geliefert werden. Das hat in der Regel mit der Zahl der auf dem Grundstück lebenden Personen zu tun. Stimmt diese Zahl nicht, dann kann dies jederzeit korrigiert werden.

Grundstückseigentümer müssen zunächst die Zahl der Personen auf dem Grundstück beim Bürgerservice der Stadt Mönchengladbach korrigieren. Eigentümer sollten daher Personen, die nicht mehr auf dem Grundstück wohnen, beim Bürgerservice abmelden und mags darüber in Kenntnis setzen. Sind diese Daten korrigiert, kann mags die Anzahl oder Größe der Rolltonne für Restmüll anpassen. Aus Gründen des Datenschutzes kennen wir nur die Anzahl der gemeldeten Personen auf einem Grundstück und nicht die Namen und können dazu keine Auskunft geben.

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Der mags-Verwaltungsrat hat eine Zweiteilung in einen haushaltsbezogenen Grundpreis und einen Leistungspreis beschlossen. Dieses Gebührenmodell soll für ein faires, gerechtes und leistungsstarkes Angebot sorgen. Damit dieses Modell umgesetzt werden kann, muss die Anzahl der Haushalte pro Grundstück bei den Hauseigentümern abgefragt werden. Erst danach können die konkreten Gebühren für die einzelnen Grundstücke ermittelt werden.

Über die Abfallgebührensatzung wird zum Ende des Jahres entschieden. Wir bitten um Verständnis, dass wir deshalb aktuell noch keine konkrete Gebührenhöhe nennen können.

Grundpreis: Jeder Haushalt und jede Gewerbeeinheit zahlen den gleichen Grundpreis. Dieser deckt die Kosten der allgemeinen Leistungen, die jedem Mönchengladbacher angeboten werden – unabhängig davon, ob er diese nutzt oder nicht. Dazu zählen zum Beispiel die Angebote der Wertstoffhöfe Heidgesberg und Luisental sowie das Leeren der öffentlichen Papierkörbe und die Entsorgung dieser Abfälle. Ein Haushalt ist jede abgeschlossene Wohneinheit mit einem oder mehreren zusammen liegenden Räumen, in der man in der Regel einen selbständigen Haushalt führen kann.

Leistungspreis: Zu diesem zählen die Leistungen, die die Bürger in Anspruch nehmen. Mit dem Leistungspreis bezahlen die Bürger dafür, dass ihr Müll eingesammelt, transportiert und umweltgerecht beseitigt oder verwertet wird. Auch die Tonnen, die mags zur Verfügung stellt, sind in dem Leistungspreis enthalten. Anders als bisher müssen die Bürger die Restmülltonnen ab 2019 nicht mehr selbst beschaffen und bezahlen. Der Leistungspreis deckt auch die Kosten für das Bereitstellen der blauen und braunen Tonnen für  Papier- oder Bioabfälle.

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Damit der Leistungspreis berechnet werden kann, ist es für mags wichtig, fortlaufend die aktuellen Daten zu haben. Darum müssen Grundstückseigentümer Veränderungen bei der Anzahl der Personen oder Gewerbeeinheiten auf dem Grundstück melden. Denn für die Größe der neuen Rolltonne ist ausschließlich die Anzahl der beim Bürgerservice der Stadt Mönchengladbach gemeldeten Personen entscheidend.

Stimmt die Zahl der gemeldeten Personen nicht, kann es passieren, dass mags eine zu große oder zu kleine Tonne liefert. Grundstückseigentümer können dies vermeiden, indem sie die Zahl der Personen auf dem Grundstück beim Bürgerservice der Stadt Mönchengladbach korrigieren. Eigentümer sollten daher Personen, die nicht mehr auf dem Grundstück wohnen, beim Bürgerservice abmelden und mags darüber in Kenntnis setzen.

Sind diese Daten korrigiert, kann mags die Anzahl oder Größe der Rolltonne für Restmüll anpassen. Aus Gründen des Datenschutzes kennen wir nur die Anzahl der gemeldeten Personen auf einem Grundstück und nicht die Namen und können dazu keine Auskunft geben.

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Das ist nicht möglich. Die Tonnengröße wird anhand des tatsächlichen Müllaufkommens in unserer Stadt berechnet. Pro Woche fallen pro Person 20 Liter Restabfall in unserer Stadt an. Je nachdem, wie viele Personen pro Liegenschaft gemeldet sind, wird so die entsprechende Tonnengröße ermittelt, wie in Frage 2 weiter oben beschrieben.

Sie können das Volumen auf 15 Liter reduzieren, wenn Sie eine Biotonne nutzen oder Eigenkompostierer sind. Wenn eine Biotonne oder Eigenkompostierung beantragt werden soll, finden Sie die entsprechenden Formulare auf www.mags.de.

Bitte beachten Sie, dass 25m² Ausbringungsfläche pro Person für die Eigenkompostierung vorhanden sein muss.

Wenn Sie die Rolltonne aufgrund einer körperlichen Behinderung nicht an die Entleerungsstelle bringen können, bitten wir Sie, uns dies schriftlich – nach Möglichkeit mit entsprechenden Nachweisen – mitzuteilen.

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Die Ringtonnen haben die Bürger selbst angeschafft. Darum dürfen Sie diese selbstverständlich auch behalten. Die GEM leert ab dem 1. Januar 2019 allerdings die alten Tonnen nicht mehr. Sie sind also verpflichtet, eine der neuen Rolltonnen zu nutzen.

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Die Auslieferung der neuen Tonnen erfolgt von Oktober bis Ende November. Für Fragen, die die Auslieferung betreffen, gibt es eine eigene Hotline unter 02161 49 10 58. Diese Hotline ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr erreichbar.

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Die GEM wird ab Januar 2019 mehrere Sammelstellen zu verschiedenen Terminen im Stadtgebiet einrichten, wo Sie Ihre alte Ringtonne kostenlos für eine fachgerechte Entsorgung abgeben können. Alle Termine sowie Standorte finden Sie hier als Download.

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Zukünftig hat nicht mehr jeder Haushalt eine eigene Tonne. Dank der "Gemeinschaftstonne" nutzen Sie die Gefäße gemeinschaftlich. Das hat zwei Vorteile: Es gibt deutlich weniger Gefäße und Sie könnten Kosten sparen.

Darüber hinaus ist es möglich, eine Tonne mit Nachbarn zu teilen, die auf dem unmittelbaren Nachbargrundstück mit gemeinsamer Grundstücksgrenze leben. Auch dabei dürfen Sie das Mindestvolumen pro Person nicht unterschreiten. Diese Form der Müll-Ehe muss schriftlich beantragt werden: Das geht ganz einfach über unser Antragsformular zur gemeinsamen Nutzung der Rolltonne. Das Formular können Sie direkt am Bildschirm ausfüllen. Sollten Sie kein Gewerbe auf dem Grundstück haben, setzen Sie den Haken von "Ja" auf "Nein".

Leben Sie alleine auf dem Grundstück, können Sie Ihre 60-Liter-Tonne auch nur alle vier Wochen leeren lassen, falls Sie eine Biotonne haben oder anerkannter Eigenkompostierer sind. Das reduziert Ihre Kosten.

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Die Tonnen haben folgende Ausmaße:

60-Liter-Rolltonne44,8 cm breit53,0 cm tief97,5 cm hoch
120-Liter-Rolltonne50,5 cm breit55,5 cm tief100,5 cm hoch
240-Liter-Rolltonne58,0 cm breit74,0 cm tief110,0 cm hoch

Zum Vergleich die bisherigen 35-Liter-Ringtonnen:

41,0 cm breit, 45,0 cm tief und 53,5 Zentimeter hoch. 

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Die Erfahrung aus anderen Städten, bei denen die Tonnen auch alle zwei Wochen geleert werden, zeigt: Es gibt keine zusätzliche Geruchsbelästigung.

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Die Rolltonnen sind Eigentum von mags. Darum müssen Sie alle Veränderungen wieder entfernen können.

Unser Tipp: 

Die neuen Rolltonnen werden, wie Sie das bereits von den Biotonnen kennen, mit einem Aufkleber versehen, auf dem Ihre Anschrift gedruckt ist.

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Ja. Es gibt nach wie vor die grauen Abfallsäcke. Wie in der Vergangenheit können Sie diese auch weiterhin nutzen, wenn Sie ausnahmsweise eine größere Menge Müll zu entsorgen haben. Wie bisher stellen wir Ihnen für solche Fälle die grauen 70 Liter-Säcke zur Verfügung. Sie kosten 6 Euro pro Stück. Die Verkaufsstellen finden Sie unter www.mags.de. Diese Abfallsäcke sind die einzigen, die entsorgt werden, wenn sie bei der Restmüllabfuhr an der Straße stehen.

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In Zukunft benötigen Sie keine Abfallplakette mehr. Die neue Rolltonne kommt mit einem Chip zu Ihnen und ist deshalb klar zuzuordnen. Das hat für Sie den Vorteil, dass die GEM die Tonne sperren kann, wenn sie gestohlen wird. Sie wird dann automatisch nicht mehr am Müllwagen geleert.

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Es gehört in die Restmülltonne: Asche, getrocknete Farbreste, Baumwurzeln, gefüllte Einmachgläser, Fotos, Glühbirnen, Haushaltsgegenstände aus Plastik, Katzenstreu, Keramik, Knochen, Porzellan, Pflaster, Staubsaugerbeutel. Tapetenreste, Taschentücher, Windeln, Zahnbürsten, Zigarettenkippen, zerkleinertes Glas.

Es gehört nicht in die Restmülltonne: Altglas, Altpapier, Bio- und Grünabfälle, Elektrokleingeräte, flüssige Farben und flüssige Lacke mit Lösungsmitteln, Leichtverpackungen, Metalle, Chemikalien, Energiesparlampen, LED, Haushaltsreiniger und Trockenbatterien.

In der Biotonne dürfen mittlerweile auch gekochte Speisereste entsorgt werden. Dadurch fällt weniger für die Restmülltonne an. Warum wird trotzdem die Restmülltonne größer?

Erfahrungen in anderen Städten haben gezeigt, dass es hier keinen Zusammenhang gibt. Die Restmüllmengen sinken deswegen nicht signifikant und die Biomüllmenge steigt auch nicht messbar an.

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Im öffentlichen Raum (z.B. Gehweg) ist das Aufstellen von Müllboxen nicht erlaubt. Eigentümer, die eine Müllbox auf dem eigenen Grundstück (z.B. Vorgarten) aufstellen wollen, sind verpflichtet den bestehenden Bebauungsplan zu beachten. Hier finden Sie den Link zum städtischen Geoportal.

Sollte nach dieser rechtlichen Prüfung eine Befreiung vom Bebauungsplan nötig sein, muss dies beim FB 63 (Bauordnung und Denkmalschutz) beantragt werden. Bitte beachten Sie die Abstände zum Nachbarn.

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Mönchengladbach ist die letzte deutsche Großstadt, die auf größere Tonnen umstellt. Das hat den Vorteil, dass es aus anderen Städten schon viele Beispiele gibt, wie man die Rolltonnen auch in beengten Verhältnissen unterbringt. Wir beraten Hauseigentümer dazu gerne. Bitte stellen Sie Ihr Problem dar per Mail an rolltonne@mags.de. Wir melden uns bei Ihnen.

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Wenn mehrere Haushalte auf einem Grundstück leben (zum Beispiel in einem Mehrfamilienhaus), nutzen die Bewohner die zur Verfügung gestellten Restmülltonnen ab 2019 gemeinsam. Das hat den Vorteil, dass künftig nicht mehr jeder Mieter seine Tonne selbst herausstellen und wieder hereineinholen muss.

Bei aneinander grenzenden Grundstücken (zum Beispiel bei zwei nebeneinander liegenden Einfamilienhäusern) haben Sie die Möglichkeit, gemeinsame Restmülltonnen zu nutzen. Den Antrag finden Sie auf www.mags.de. Sie sollten festlegen, wo die Tonnen stehen und wer diese herausstellt und hereinholt.

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Wir wollen einen kostenpflichtigen Vollservice anbieten, bei dem Ihre Restmülltonnen für Sie herausgestellt und wieder hereingeholt werden. Sollten Sie daran Interesse haben, teilen Sie uns dies bitte unverbindlich per Mail an service@gem-mg.de mit oder telefonisch unter 02161 49 10 10. Dann lassen wir Ihnen Informationen zur Leistung und den Kosten zukommen. 

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Wenden Sie sich gerne an das Servicetelefon.

Sie erreichen uns montags bis samstags von 6 bis 22 Uhr telefonisch unter 02161 49 10 17. Oder schreiben Sie uns eine Mail an rolltonne@mags.de.

Auslieferung der Rolltonne

Bis Ende des Jahres erfolgt die Auslieferung der Rolltonnen für Restmüll im Stadtgebiet. Wenn Sie wissen möchten, wann Ihre Tonne geliefert wird, können Sie die Liste mit den Terminen, sortiert nach Straßen, hier sofort online einsehen oder sich telefonisch an die Hotline unter 02161 49 10 58 (montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr) wenden.

Ihre Straße mit Datum der Auslieferung finden Sie am schnellsten über die Suche im PDF. Dazu das PDF öffnen, die Tastenkombination Strg + F wählen und im Suchfeld Ihre Straße eingeben und die Enter-Taste drücken. Hinweis: Die Termine können sich immer um einen Tag nach vorne oder nach hinten verschieben. Sie brauchen beim Auslieferungstermin jedoch nicht vor Ort sein.

Download

Flyer: Neue Tonne. Faires System.

Mönchengladbach bekommt ab 1. Januar 2019 ein neues Abfallsystem. Im Flyer, den wir Ihnen als Download bereitstellen, finden Sie Informationen über das neue Abfallgebührenmodell bestehend aus Grundpreis sowie Leistungspreis und über die Auslieferung der Rolltonnen für den Restmüll.

Download Flyer

Film

So unterscheidet sich die Abholung von Ring- und Rolltonne

Kontakt

Hilfe bei Fragen

Wir stehen Ihnen bei Fragen zum neuen Abfallsystem montags bis samstags von 6 bis 22 Uhr zur Verfügung.

Video

Antwortbogen ausfüllen - so geht's

Für alle Grundstückseigentümer, die Fragen zum Ausfüllen des Antwortbogens haben und aktuell nicht beim Servicetelefon durchkommen, haben wir ein Video erstellt. Darin zeigen wir anhand von zwei Beispielen, wie der Antwortbogen richtig ausgefüllt wird.

Hier geht's zum Video

Ausfüllbares PDF

Müll-Ehe: Antrag auf gemeinsame Nutzung von Rolltonnen

Sie haben die Möglichkeit, mit Ihrem Nachbarn eine sogenannte Müll-Ehe einzugehen, wenn Ihre Grundstücke eine gemeinsame Grenze haben. Den Antrag auf gemeinsame Nutzung von Rolltonnen können Sie direkt am Bildschirm ausfüllen. Sollten Sie kein Gewerbe auf dem Grundstück haben, setzen Sie den Haken von "Ja" auf "Nein".

Ausfüllbares PDF

Bestellung Biotonne

Ab dem 1. Januar 2019 legen wir bei Nutzern einer Biotonne 15 Liter Volumen an Restmüll pro Woche fest. Wenn Sie noch keine Biotonne besitzen, können Sie diese über folgendes Formular kostenlos bestellen. 

Eine Biotonne ist bereits in den Abfallgebühren Ihres angemeldeten Restmüllgefäßes enthalten. Für die Nutzung dieser Biotonne fallen deshalb keine Zusatzkosten an. 

Ausfüllbares PDF

Eigenkompostierung

Für anerkannte Eigenkompostierer legen wir ebenfalls 15 Liter Volumen an Restmüll pro Woche anstatt der 20 Liter Volumen fest. Wie Sie Eigenkompostierer werden und welches Formular Sie dafür benötigen, haben wir für Sie auf folgender Seite zusammengefasst:

Für Gewerbebetriebe

Fragebogen: Auskunft zur Abfallsituation im Gewerbebetrieb

Den Fragebogen zur Auskunft über die Abfallsituation im Gewerbebetrieb gibt es hier als Download.